Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. - Soziotherapie

Arbeitshilfen
Häusliche Pflege psychisch kranker Menschen

Soziotherapie

Chronisch psychisch Kranke sind häufig nicht in der Lage, Leistungen, die ihnen zustehen, selbständig in Anspruch zu nehmen. Dies kann zu wiederkehrenden stationären Aufenthalten führen (so genannter "Drehtüreffekt").

Auf diesem Hintergrund wurde im GKV-Gesundheitsreformgesetz 2000 die Betreuungsleistung "Soziotherapie" eingeführt. Das Ziel der Soziotherapie ist vor allem, die Inanspruchnahme ärztlich verordneter Leistungen zu ermöglichen. Sie soll außerdem dem Patienten durch Motivierungsarbeit und strukturierte Trainingsmaßnahmen helfen, psychosoziale Defizite abzubauen. Soziotherapie, als Prozess verstanden, kann dem Patienten einen besseren Zugang zu seiner Krankheit verschaffen, indem persönliche Einsichten und Initiativen sowie soziale Kontaktfähigkeiten bzw. Kompetenzen gefördert und aktiviert werden. Die Soziotherapie wird von allen Sozialpsychiatrischen Diensten der Caritas angeboten.