Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. - Häusliche Pflege psychisch kranker Menschen

www.dicv-rottenburg-stuttgart.caritas.de
Angebote für psychisch kranke Menschen
Sozialpsychiatrische Dienste
Soziotherapie
Ambulant Betreutes Wohnen
Tagesstätten für psychisch kranke Menschen
Arbeitshilfen
Häusliche Pflege psychisch kranker Menschen


Häusliche Pflege psychisch kranker Menschen


Bisher konnten medizinisch verordnete Leistungen der häuslichen Pflege für psychisch kranke Menschen - analog der häuslichen Krankenpflege der Sozialstationen bei somatischen Krankheiten - nur in einzelnen Projekten der Caritas Stuttgart durchgesetzt werden. Dort konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass die Dienste die Zielgruppe der psychisch kranken Menschen erreichen und die Hilfen der häuslichen Pflege dazu beitragen, Krankenhausaufenthalte zu verkürzen bzw. zu vermeiden und damit Kosten einzusparen.

Die Krankenkassen weigern sich jedoch hartnäckig, diese gesetzlich garantierten Leistungen auch landesweit für psychisch kranke Menschen zu gewähren. Daher war es bisher nicht möglich, in anderen Regionen diese Hilfen auf zu bauen.