Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. - Stipendienprogramm

Stipendienprogramm für Mitarbeiter der Caritas

Katholische Organisationen vergeben pro Jahr fünf Stipendien

Bild Stipendienprogramm

Mit einem neuen, gemeinsam initiierten Caritas-Master-Stipendienprogramm fördern der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart und seine Mitglieder die eigenen Mitarbeiter. Pro Jahr erhalten mindestens fünf Mitarbeiter ein Stipendium für ein berufsbegleitendes Studium. Das Programm ist zunächst auf zehn Jahre angelegt und wird in der Startphase von der Auerbach Stiftung unterstützt.

Die katholischen Träger legen großen Wert auf kompetente und motivierte Mitarbeiter und fördern daher die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Beschäftigten. Damit würdigt die Caritas Leistung und Lernbereitschaft ihrer Beschäftigten. Durch die Weiterbildungen fördern die Träger gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit ihrer sozialen Dienste.

Die Stipendiaten erhalten maximal die Hälfte der Studiengebühren (bis zu 4 500 Euro), ein Seminar zur Potenzialanalyse und Zugang zum trägerübergreifenden Caritas-Stipendiaten-Netzwerk. Beim jährlichen "Netzwerktag" zum Diskurs mit anderen Teilnehmern, Trägern und Förderern stellen sie ihre im Studium erworbenen Erkenntnisse vor.

INFO: Zu den Förderern des Stipendienprogramms gehören: Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim, Caritasverband für Stuttgart, Stiftung Haus Lindenhof (Schwäbisch Gmünd), Stiftung St. Elisabeth (Bad Waldsee), Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung (Sindelfingen) und Vinzenz von Paul gGmbH Soziale Dienste und Einrichtungen (Stuttgart).

Wo bewerbe ich mich?

Bewerbungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlich-karitativen Dienst der Diözese Rottenburg-Stuttgart sind jederzeit möglich. Infos und Bewerbungsunterlagen erhalten Sie bei Bernhard Slatosch (0711 2633-1283, slatosch@caritas-dicvrs.de ).

Flyer Caritas-Master-Stipendienprogramm

Bewerbungsbogen