Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. - Intervention

Intervention
Aufarbeitung

Intervention

Der Caritasverband der Diözese will unter allen Umständen vermeiden, dass sexueller Missbrauch in seinen Einrichtungen geschieht. Er appelliert daher an alle, die einen sexuellen Übergriff an Minderjährigen, erwachsenen Schutzbefohlenen oder Ratsuchenden beobachtet/erlebt haben, sich umgehend zu melden.

Hilfe und Beratung für Opfer und Zeugen
Wenn Sie den Eindruck haben, dass eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter einer caritativen Einrichtung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart sich sexuell übergriffig bzw. grenzmissachtend verhalten hat, nehmen Sie bitte unter 0800 4 300 400 umgehend Kontakt zur Caritas-Präventionsstelle auf. Hier werden Sie fachlich beraten und unterstützt. Die unerträgliche Situation wird sofort beendet und entsprechende Konsequenzen gezogen. Der Caritas-Beauftragte für Intervention arbeitet ehrenamtlich und verbürgt sich für die schnelle Bearbeitung Ihres Anliegens.

Hilfe telefonisch
Unter 0800 4 300 400 können Sie zu den üblichen Bürozeiten (innerhalb Deutschlands kostenfrei) Ihre Beobachtungen melden. Ist das Telefon nicht besetzt, sprechen Sie Ihre Bitte um Rückruf auf den Anrufbeantworter.
Erhärtet sich der Verdacht auf sexuelle Gewalt durch eine/-n Mitarbeitende/n des Caritasverbandes oder seiner Einrichtungen, wird mit Ihnen das weitere Vorgehen vereinbart. Sie erhalten - je nach Anliegen - sowohl pädagogisch-fachliche als auch juristische Beratung.

Hilfe online
Im Online-Beratungsportal nehmen Sie direkt Kontakt mit dem Caritas-Beauftragten für Intervention und der Stabsstelle auf. Ihr Eintrag wird innerhalb von zwei Arbeitstagen beantwortet. Nur Sie haben Zugriff auf die Antworten auf Ihre Anfrage. Die Vertraulichkeit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig; deshalb erfolgt die Beratung im Internet unter Anwendung höchster professioneller Sicherheitsmaßstäbe.
Um sich im System anzumelden und einen Zugang zu unserer Online-Beratung zu erhalten, klicken Sie bitte hier .
Um Ihre Antworten abzuholen, klicken Sie bitte hier .

Tipp: Möglicherweise müssen Sie die Pop-up-Sperre Ihres Browsers abschalten - und dann noch einmal oben klicken, falls das Fenster nicht aufgegangen sein sollte.

Wichtiger Hinweis: Wir bitten sehr darum, dieses Angebot nicht durch Testanfragen zu missbrauchen; diese gefährden nur die schnelle Behandlung echter Anfragen.