Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. - Broschüre in Leichter Sprache zur Landtagswahl 2016

Portalseite
Wohlfahrtsmarken
Umweltmanagement
Broschüre in Leichter Sprache zur Landtagswahl 2016

Broschüre in leichter Sprache zur Landtagswahl 2016

Mit einer 30-seitigen Broschüre in der so genannten Leichten Sprache will der Landes-Behindertenbeauftragte Gerd Weimer im Vorfeld der Landtagswahl in Baden-Württemberg Menschen mit Behinderungen mehr Teilhabe am politischen Leben verschaffen.

Um kommunikative Barrieren zu beseitigen, sollten Informationen daher in einfacher Sprache für Menschen mit Handicap aufbereitet werden, damit diese selbstbestimmt und gleichbe-rechtigt am öffentlichen Leben teilnehmen können - auch bei der Ausübung des Wahlrechts, so Weimer.

Gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung und der Lebenshilfe Baden-Württemberg gab er daher die Informationsbroschüre "Einfach wählen gehen!" heraus, um vor allem Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten die Bedeutung und Funktionsweise der bevorstehenden Landtagswahl verständlich zu machen.

Das 30-seitige Heft vermittelt Grundinformationen über den Landtag, die Parteien, die Be-deutung und den Ablauf der Wahlen. Ein Verzeichnis schwieriger Wörter rundet die Broschüre ab.

Die Broschüre erhalten Sie - auch in größeren Mengen - kostenlos bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (0711 1640990, www.lpb-bw.de/shop ).

Broschüre in Leichter Sprache zur Landtagswahl 2016